Emeritierte Professoren

Prof. Dr. Erwin Galinski

Forschungsinteressen

Biochemie und Biotechnologie extremophiler Mikroorganismen

Im Zentrum unserer Untersuchungen stehen halophile und halotolerante Eubakterien und deren Anpassungsstrategien an Salzstress.

Das osmotische Gleichgewicht wird bei vielen dieser Organismen durch die Akkumulation so genannter „kompatibler Solute“ erreicht. Hierbei handelt es sich um organische Moleküle, meist niedrigen Molekulargewichts, die sich durch hohe Wasserlöslichkeit auszeichnen und auch in molaren Konzentrationen den Zellmetabolismus nicht negativ beeinträchtigen. Die Akkumulation in den Zellen erfolgt entweder durch de novo-Synthese oder durch Aufnahme aus dem umgebenden Medium. Diese osmotisch aktiven Substanzen verhindern den Flüssigkeitsausstrom in das Medium (Austrocknen), übernehmen aber auch wichtige Schutzfunktionen gegenüber Enzymen und Zellstrukturen.

Unsere Interessen liegen sowohl in der Grundlagenforschung als auch im Anwendungs-orientierten Bereich. Neben der Untersuchung der Biosynthese von kompatiblen Soluten auf molekularbiologischer und enzymatischer Ebene beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von Produktionsstämmen und biotechnologischen Produktionsverfahren.

Avatar Galinski

Prof. Dr. Erwin Galinski

Emeritus

3.012

Meckenheimer Allee 168

53115 Bonn

Unsere bekannteste Entdeckung ist Ectoin, das kommerziell als Wirkstoff für vielfältige kosmetische und medizinische Anwendungen eingesetzt wird.

Die Entdeckungs- und Entwicklungsgeschichte von Ectoin wurde von Prof. Dr.Michael Heinzel in Buchform publiziert (zweisprachig, deutsch-englisch).

Kontakt: MichaelHeinzel@gmx.net